Richtig Zähneputzen: so geht's!

Richtig Zähneputzen: so geht's!

"Morgens und abends die Zähne putzen" oder "Nach dem Essen Zähneputzen nicht vergessen", solche oder ähnliche Sprüche hat fast jeder schon einmal gehört. Aber was ist richtig und wann und wie werden die Zähne richtig geputzt?

Dass das regelmäßige Zähneputzen wichtig ist, um die eigenen Zähne gesund zu halten und letztendlich möglichst lange zu erhalten, wissen sicher die meisten. Denn schöne Zähne gehören laut einer Umfrage für zwei Drittel aller Deutschen zu einem gepflegten Erscheinungsbild. In der Praxis sieht es aber leider ganz anders aus, denn viele Personen vernachlässigen tagtäglich die Zahnpflege. Gerade einmal rund die Hälfte aller Befragten putzen sich regelmäßig die Zähne, Zahnseide wird kaum verwendet und pro Jahr werden nur zwei Zahnbürsten benutzt. Dabei empfiehlt die WHO pro Jahr vier Zahnbürsten zu verwenden.

Und all das, obwohl nur wenige Minuten am Tag für die Zahnpflege nötig sind. So lassen sich nicht nur Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches vermeiden. Was viele nicht wissen: durch mangelnde Mundhygiene können Keime in den Körper gelangen, wodurch Herz- oder rheumatische Erkrankungen entstehen können.

So geht Zähneputzen richtig: die Kurzzusammenfassung

Die Zähne sollten zweimal täglich, morgens und abends, geputzt werden. Ein Putzen nach jeder Mahlzeit ist nicht zwingend notwendig. Morgens wird die Zunge gereinigt, am Abend die Zahnzwischenräume mit Zahnseide. Das war’s.


Mehr erfahren

Den gesamten Artikel und viele weitere Tipps finden Sie auf unserer Website: https://www.zahnarzt-regensburg-dr-werk.de/praxis/news/richtig-zaehneputzen.html



Zahnarzt Dr. Tobias Werk
Dornierstraße 18
93049 Regensburg
0941 27741
praxis@zahnarzt-dr-werk.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wann ist eine Zahnwurzelbehandlung nötig?

Karies & Parodontitis vorbeugen

Zahngesundheit und Früherkennung von Problemen